17 Apr

Steam Punk Mottoparty

Steampunk MottopartyEin Motto – tausend Ideen

Die Steam Punk Mottoparty vereint viele Stile in sich. Das ist Punk, der für “wertlos” und “mies” steht sowie der andere Stil, der modern ist und futuristische Elemente mitbringt, dabei auf technische Funktionen mit unterschiedlichen Mitteln und Materialien setzt und das viktorianische Zeitalter beinhaltet. Ein Stück weit lässt sich solch eine Party dahingehend gestalten, dass Elemente eingebracht werden, die die Zukunft symbolisieren, wie sie aus der Vergangenheit in der Fantasie bestand.

Die Steam Punk Mottoparty

Die Steam Punk Mottoparty zu feiern ist schon deshalb spannend und lohnend, weil hier der Fantasie freier Lauf gelassen werden kann. Das heißt, dass sowohl die Verkleidungen, die Gäste tragen, sehr individuell und einzigartig sind und dass auch die Dekoration einen besonderen Stil bekommt, wie er ansonsten auf kaum einer Party zu finden. ist.

Ein bisschen Geschichte, ein wenig Technik und dazu futuristischer Anteil – das ist es, was die Steam Punk Mottoparty ausmacht. Essen und Trinken muss natürlich passen.

Dekoration

Alte Petroleum-Lampen als Beleuchtung passen genauso gut wie verschnörkelte Kerzenhalter oder kronleuchterartige Deckenbeleuchtung, die mit Kerzen ausgestattet ist. Uhren, die einen alten Stil haben, aber ihr Inneres offenbaren, sind auch eine schöne technische Dekoration für die Party.

Wer mag, kann auch einen Computer aufstellen und diesen sowie den Bildschirm mit einem aus Pappe gebastelten Rahmen im viktorianischen Stil umhüllen. Oder wie wäre es mit einem Grammophon, das ja nicht funktionstüchtig sein muss? Metall darf gern in großer Menge als Dekoration zum Einsatz kommen, allerdings nie glatt, schlicht und puristisch, sondern verschnörkelt und verziert.

Wer Technik als Dekoration nutzt, sollte darauf achten, dass die Dekoelelemente ihre Technik nicht unter einer glatten Oberfläche verbergen, sondern ihr Innerstes zeigen. Dazu lassen sich auch drapierte Stoffe aus Brokat oder Samt mit Gold-Applikationen kombinieren. Gläser mit Goldrand, Goldrandgeschirr und goldenes Besteck runden Essen und Trinken ab.

Kostüme

In schmaler Hose und mit Frack können kann das männliche Kostüm beispielsweise eine dazu kombinierte Maske in Metalloptik nutzen, um das Kostüm zu vervollständigen. Ein langer, schwarzer Mantel, dazu ein schwarzer Zylinder und eine futuristische Sonnenbrille bilden einen anderen Vorschlag für ein Kostüm. Gern darf der Zylinder mit einem aus Silberfolie gefertigten Element verziert sein.

Für Frauen sind Kostüme im viktorianischen Stil, beispielsweise kombiniert mit Overknee-Stiefeln mit grafischen und glänzenden Elementen schön. Auch ein komplett schwarzes Kleid, ein Sonnenschirm aus schwarzer Spitze und dazu ein sehr futuristisches Make-up machen sich als Kostüm gut auf der Steam Punk Mottoparty.

Essen und Trinken

Edle kleine Kanapees lassen sich auf der Party beim Essen und Trinken ebenso gut servieren wie modern verzierte herzhafte Muffins und Cup-Cakes. Beim Essen und Trinken als Getränk gehört eine Bowle, stilecht im entsprechenden Behältnis serviert genauso dazu wie moderne Cocktails mit Farbverlauf. Eine Torte, die halb sehr traditionell, halb sehr modern dekoriert ist, ist ein Blickfang.

Einladung

Eine Einladung zur Steam Punk Mottoparty kann aus Papier gefertigt werden, das sehr alt und schon gebraucht wirkt und das dann mit metallenen, modernen Elementen verziert ist. Mit silber- oder goldfarbenem Gelstift geschrieben, ist die Einladung stilecht.