// ViewContent // Track key page views (ex: product page, landing page or article) fbq('track', 'ViewContent');
14 Mrz

Great Gatsby Mottoparty

Feiern wie Jay Gatsby

Das Anwesen des Jay Gatsby

Beacon Tower

Seit dem Film “Der große Gatsby” sind die Menschen fasziniert von Jay Gatsby. Grund genug, Ihm zu Ehren eine Mottoparty zu feiern.

Jay Gatsby, eine Romanfigur von dem US-amerikanischen Autor F. Scott Fitzgerald, ist ein junger Millionär und undurchsichtiger Geschäftsmann, dessen geheimnisumwitterte Herkunft, seine unklare Ausbildung und sein unermesslich scheinendes Vermögen für viele Gerüchte sorgt.

Gatsby ist bekannt für seine rauschende Tanzpartys mit der High Society von New York. Also ein ideales Motto für Deine unvergessliche Motto Party.

Dekoration

Wir befinden uns in einem unglaublichen Anwesen von einem schier unendlich reichem Besitzer. Da bietet es sich an Deine Location mit viel Glamour zu versehen. Zur Inspiration sollte Dir der Film mit Leonardo DiCaprio dienen.

20 er Jahre Dekoration für Deine Motto Party

Szene aus “The Great Gatsby”

deko

Dekoration bei Amazon kaufen

Für den Gatsby  Look kannst Du mit folgenden Elementen arbeiten:

  • Für die Decke metallic gold farbende Stoffmuster
  • Goldene Kronleuchter und Kerzenständer
  • Setze mit Federn Akzente; an den Stühlen, in den Blumen
  • Verwende Blumen zum Beispiel weiße Lilien, Orchideen oder Tulpen
  • Verteile überall Perlenketten. ÜBERALL!
  • Das Geschirr sollte edel sein und die Gläser aus Kristall

Trinken

Champagner! Lass niemals den Champagner auf Deiner Motto Party ausgehen. Das ist Dein Hauptgetränk an diesem Abend. Als Alternative bieten sich folgende Cocktails an die in den 20ern getrunken wurden:

BeesKneesBee’s Knees

Der Bee’s Knees ist ein Cocktail mit Gin, Zitrone und Honig. Ein Klassiker aus der Prohibition wo Alkohol verboten war. Der Begriff Beeknee war ein Begriff  für “Das Beste”. Für diesen Cocktail bietet sich ein Caledonia Spirits Barr Hill Gin an, aber ein anderer guter Gin tut es auch.

 

Zutaten:

  • 5 cl Gin
  • 2,5  cl Zitronensaft, frisch
  • 2-2,5 cl Honigsirup

Zubereitung:

Das Ganze kommt in einen Shaker und wird ordentlich durchgeschüttelt. Danach wird der Cocktail in ein gekühltes Cocktail Glas gefüllt. Anschließend mit einer Zitrone garnieren.

Mint Julep für Deine Motto Party


Mint Julep

Ein sehr erfrischender Cocktail aufgrund der Zubereitung mit Minze.

 

 

Zutaten:

  • 6 cl Bourbon Whiskey
  • 1 Barlöffel Zuckersirup
  • 15 Blätter frische Minze

Zubereitung:

Nimm die Minze und zerklatsch die etwas in Deinen Handflächen und gib den Whiskey in ein vorgekühltes Glas. Lass das Ganze 5 Minuten ziehen und drück ab und zu die Minze etwas an. Anschließend nimmst Du die Minze raus und gibst das Getränk dann in ein Glas mit gestoßenem Eis. Rühre den Cocktail solange um bis das Glas von außen beschlägt. Danach den Cocktail mit Minze dekorieren und servieren.

Essen

Würstchen im Schlafrock

Würstchen im Schlafrock

Zum  Essen kannst Du auf Deiner Motto Party eigentlich alles anbieten. Zum Beispiel:

Kleidung

Bei der Kleidung könnt Ihr euch eigentlich alles aus den guten 20ern zusammen suchen. Denkt dran, beim Großen Gatsby ist alles glamourös. Verwendet schwingende Charleston Kleider, fließende Stoffe und Riemchen Pumps. Die Gentleman tragen natürlich Tweed Anzüge mit Fliege und polierte Schuhe.

Bei den sogenannten “Flapper-Girls” war Glamour und das Verruchte nie so nah beieinander. Frauen rauchten, feierten und trugen die Haare kurz. Sprich, Revolution durch und durch. Und genauso kann die Kleidung sein. Fransenkleider und Federschmuck. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hier findest Du ein paar Inspirationen für Damen und Herren.

 

Einladung

Denk bei Deiner Einladung für Deine Motto Party daran, Deinen Gästen etwas Zeit zu geben wenn Sie stilecht erscheinen sollen. Dann braucht man etwas Vorbereitungszeit. Deswegen solltest Du Deine Einladung ca. 6 Wochen vorher raus schicken. So gibst Du Deinen Gästen die Chance sich Ihr Kostüm zu besorgen.


Logo Kartenmachen.de - 220 x 48 - JPEG

Für die Einladung selber solltest Du elegante Einladungen verwenden. Jay Gatsby hat zwar selbst nicht eingeladen, sondern die High Society hat sich einfach selbst eingeladen. Möchtest Du aber nicht alleine feiern, dann verwende am Besten schicke Vintage Einladungskarten oder Stilecht… Du schreibst einen Brief.

Musik

Nach der Auswahl der Dekoration ist die Musik natürlich noch ein großer Faktor der zum gelingen Deiner Party beisteuert. Für eine Great Gatsby Motto Party brauchst Du natürlich die Musik der 1920er. Da bieten sich die ganzen Großen natürlich an.

Nimm Musik von den Jazz Legenden wie Louis Armstrong, Duke Ellington oder Paul Whiteman. Oder schau mal bei Youtube. Da findest Du einiges an Jazz, Charleston und vielem mehr.

Natürlich hilft der Soundtrack vom Film auch weiter, aber man möchte ja auch eine Auswahl bieten.

Fazit

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Inspirationen bieten und Du feierst ein rauschendes Fest mit Deinen Gästen. Wenn Du magst, kannst Du mir ja ein paar Bilder schicken und ich zeige die meinen Lesern.

Dir gefällt unsere Mottoparty? Dann werde doch Fan auf unserer facebook-Seite oder lass ein Like da. Vielen Dank



Ban DE 728x90 Générique